Translate

Samstag, 30. August 2014

Spielbericht Schalke 04 – FC Bayern München 1:1 (0:1) 2. Spieltag

Spielbericht Schalke 04 – FC Bayern München 1:1 (0:1) 2. Spieltag


Tore:
0:1 Lewandowski (10.)
1:1 Höwedes (63.)



Halbzeit Eins:
Die Bayern begannen das Spiel sehr dominant und kamen in den ersten Minuten durch Müller, Shaqiri und Lewandowski gleich zu sehr guten Chancen. In der 10. Minute machte es der Pole besser und schloss eine feine Kombination von Rode und Müller zum hochverdienten 1:0 ab, sein erstes Bundesligator für den Rekordmeister. Schalke sah man die Verunsicherung deutlich an, erst nach einer halben Stunde kam sie mit Sam zum ersten Torschuss. Danach ließen die Gäste das Spiel unnötig schleifen und die Königsblauen kamen immer besser ins Spiel, ohne aber weitere Torchancen zu kreieren

Halbzeit Zwei:
Jens Keller hat seine Mannschaft in der Halbzeitpause erreicht, denn Schalke kam aggressiver aus der Kabine und bestimmte das Spielgeschehen. Der Ausgleich durch Höwedes wat also verdient, obwohl der Weltmeister den Ball mit der Hand über die Linie schob, das hätte man auch abpfeifen können.
Danach kamen die Gäste wieder etwas besser ins Spiel, ohne aber vorne entscheidende Akzente zu setzen. 
Letztendlich geht das Ergbis auf Grund zwei unterschiedlicher Halbzeiten in Ordnung. 

50 Min: Die zweite Hälfte beginnt hektisch, keine klaren Aktionen auf beiden Seiten
53 Min: Erste gefährliche Offensivaktion der gstgeber, Ayhan flankt von rechts Auf Draxler, dessen Kopfball aus 5 Metern direkt bei Manuel Neuer landet
54 Min: Choupo-Mouting läuft alleine auf Neuers Tor zu, doch Boateng kann in allerletzten Sekunde klären, das war knapp!
57 Min: Bernat kommt für den sehr unauffälligen Mario Götze
60 Min: Dante kommt für den wohl angeschlagenen Boateng, der eine gute Leistung abgeliefert hat
63 Min: Höwedes mit dem 1:1, doch er schiebt den Ball nach einem Freistoß mit der Hand ins Tor, ein sehr umstrittenes Tor
66 Min: Lewandowski hat den Führungstreffer auf dem Fuß, doch sein Volley verpasst das Tor deutlich
69 Min: Höjbjerg kommt für Xabi Alonso ins Spiel, der Neuzugang wird von Krämpfen geplagt, dennoch ein gutes Debüt des 32-jährigen.
72 Min: Shaqiri taucht links im Strafraum der Schalker auf, doch Fährmann klärt souverän
76 Min: Bayern taucht wieder gefährlich im Strafraum der gastgeber auf, doch Shaqiri und Rode behindern sich gegenseitig, fällt hier noch ein Tor?
88 Min: Alaba kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, doch Höwedes´Schubser reciht nicht für einen Elfmeter
 

Donnerstag, 21. August 2014

Vorbericht FC Bayern München – VFL Wolfsburg, 1. Spieltag


 

Vorbericht FC Bayern München – VFL Wolfsburg, 1. Spieltag

So, da sind wir wieder. Nach einer sogenannten Sommerpause, indem wir auch noch Weltmeister wurden, geht die Bundesliga in ihre 52. Saison. Trotz der Freude über den 4. Stern, klingeln beim Rekordmeister die Alarmglocken. Mit Thiago (Knieprobleme, wohl erst im Oktober wieder einsatzfähig), Schweinsteiger (fehlt für unbestimmte Zeit), Rafinha (erst in 4 Wochen belastbar), Martinez (Kreuzbandriss, fehlt bis mindestens zur Rückrunde) fehlen wichtige, und vom Trainer Pep Guardiola, fest eingeplante Stammkräfte. Noch ein Thema ist, wie erwartet, der Trainingsrückstand der 6 Bayernweltmeister, außer Manuel Neuer befindet sich hier noch keiner annähernd in Topform.
Die Bayernverantwortlichen sagen nahezu alle einen holprigen Saisonstart voraus, Guardiola befürchtet sogar, dass seine Mannschaft erst in der Rückrunde wieder in voller Stärke agieren kann.
Trotzdem sind die Ansprüche beim Rekordmeister keinesfalls gesunken, obwohl wichtige Leistungsträger zum Saisonstart fehlen oder sich nicht in Topform befinden. Schließlich hat man von allen Bundesligisten den hochkarätigsten besetzten Kader aufzubieten, und deshalb ist auch ein erfolgreicher Auftakt gegen Wolfsburg am Freitag eine erwartete Selbstverständlichkeit. Abgesehen davon hat man schließlich einen Herrn Lewandowski aus Dortmund zum Nulltarif (abgesehen von seinem Gehalt) an die Isar hohlen können, und auch der Spanier Juan Bernat ist in den kommenden Wochen für die Stammelf vorgesehen. Inwiefern Bayerns Coach Guardiola auf „seine“ Weltmeister setzten wird, entscheidet sich wohl erst am Freitag. Dennoch scheint gesichert, dass Neuer, Lahm und vor allen Dingen Müller von Anfang an spielen werden, Boateng fehlt wegen einer Rotsperre.
Hier die voraussichtliche Aufstellung:





Neuer - Badstuber, Dante, Alaba - Shaqiri, Lahm, Höjbjerg, Juan Bernat - T. Müller, M. Götze - Lewandowski      
Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking kann hingegen aus dem Vollen schöpfen, er musste sich nicht mit Verletzungen in der Vorbereitung plagen, im Gegenteil, all seine Stammspieler sind einsatzfähig.
Wünschen wir uns alle einen tollen Bundesligaauftakt für die Bayern und eine spannende und erfolgreiche Saison!!!