Translate

Freitag, 26. September 2014

Vorbericht 1. FC Köln – FC Bayern München, 6. Spieltag


Vorbericht 1. FC Köln – FC Bayern München, 6. Spieltag



Der 6. Bundesligaspieltag steht an, und zum ersten Mal in dieser Saison geht der FC Bayern München als Tabellenführer auf das Spielfeld, lange genug hat es gedauert.

Nach dem ungefährdeten und souveränen Heimsieg gegen den einstigen Tabellenführer SC Paderborn steht nun die nächste Partie gegen den zweiten Aufsteiger, den 1. FC Köln, an.

Die Kölner sind übrigens das einzige Team in der Liga, dass nur einen Gegentreffer, am letzten Spieltag gegen Hannover, kassiert hat. Dass die Rheinländer, in Person von Torwart Timo Horn, in dieser Saison nur einmal hinter sich greifen mussten, mag zwar einerseits erstaunlich erscheinen, weil die Verteidigungslinie bis hin zum Torhüter recht jung und ziemlich Bundesliga-unerfahren ist. Auf der anderen Seite setzt sich lediglich fort, was in der zurückliegenden Saison erfolgreich eingeübt wurde: Im Aufstiegsjahr musste der FC nur 20 Gegentore hinnehmen und knackte damit eine 35 Jahre alte Zweitliga-Bestmarke von Preußen Münster.
Auch Sportdirektor Matthias Sammer weiß um die Schwierigkeit des bevorstehenden Spiels und hat nur lobende Worte für den Gegner übrig: "Man muss ja dem 1.FC Köln ein Kompliment machen nach dem Aufstieg wie sie sich präsentieren. Sehr kompakt hinten, auch gegen Hannover hätte man das Gegentor auch verhindern können. Aus einer geschlossenen Grundordnung heraus agierend. Uns erwartet eine schwere Aufgabe. Ich finde das Auftreten der Kölner und die Art und Weise wie sie sich präsentieren, das bringt man ja nicht immer mit den Kölnern in Verbindung, das wirkt von Trainer Stöger und Manager Schmadtke sehr geschlossen."

Die Mannen um Pep Guardiola sind also gewarnt, ein Offensivfeuerwerk wie gegen Paderborn wird nicht so einfach zu entfachen sein. Zudem kommt hinzu, dass Köln nicht gerade der Lieblingsgegner des FC Bayern ist: Nur gegen Werder Bremen verloren die Münchner in ihrer Bundesliga-Geschichte öfter (26-mal) als gegen den FC (23-mal).

Deswegen wird Guardiola, trotz der bevorstehenden und beschwerlichen Reise zum Champions League Spiel gegen Moskau am Dienstag, auf seine wohl beste Elf setzten, für Sebastian Rode könnte Juan Bernat wieder von Anfang an auflaufen.



Voraussichtliche Aufstellung:





Neuer - Rafinha, J. Boateng, Dante, Juan Bernat - Lahm, Xabi Alonso - Robben, T. Müller, M. Götze - Lewandowski



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen