Translate

Samstag, 30. November 2013

Spielbericht FC Bayern München – Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0) 14. Spieltag


Spielbericht FC Bayern München – Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0) 14. Spieltag

Tore:

1:0 Robben (2.) Vorarbeit Götze

2:0 Robben (30.) Vorarbeit Kroos

Die Bayern gewinnen glücklich und glanzlos gegen, in der zweiten Halbzeit überlegene Braunschweiger, mit 2:0 . Dem Spielverlauf her hätten die Niedersachsen sogar ein Unentschieden verdient.

Nach einer mutlosen Vorstellung der Braunschweiger, wo sie in fast keine Zweikämpfe gingen und den Bayern das Spiel komplett überlassen hatten, drehten die Gäste in Halbzeit Zwei so richtig auf. Caligiuri und Bicakcic hatten die ersten großen Chancen am Anfang des zweiten Durchgangs, und sie spielten insgesamt viel aggressiver. Erst nach 72 Minuten kamen die Bayern nach einem Freistoß, der die Latte touchierte, zu ihrer ersten Chance in der zweiten Hälfte. Im Gegenzug hatte die Eintracht ihre beste Chance des Spiels, Kumbela lief alleine auf Neuer zu, der aus dem Strafraum lief und in höchster Not klärte, Alaba hielt dann akrobatisch auf der Linie den Nachschuss von Bellarabi. 10 Minuten später trafen sie sogar nach einem Freistoß von Kratz, der abgefälscht wurde, die Latte, erneut Glück für die Bayern. Alleine Robben hatte danach noch 2 Möglichkeiten sogar auf 3:0 zu erhöhen, aber das wäre auch mehr als unverdient gewesen, der Holländer ist natürlich Man of the Match.

Halbzeitfazit FC Bayern München – Eintracht Braunschweig 2:0


Halbzeitfazit FC Bayern München – Eintracht Braunschweig 2:0

Tore:

1:0 Robben (2.) Vorarbeit Götze

2:0 Robben (30.) Vorarbeit Kroos


Die Bayern dominieren wie erwartet das Spiel, gleich zu Beginn traf Robben, nach einer schönen Vorarbeit von Götze, nach 11 Sekunden zum 1:0. Abgesehen von einer Kopfballchance von Dante (20.), passierte herzlich wenig im Braunschweiger Strafraum. Die Gastgeber spielten sich die Bälle ungestört vor sich hin, ohne aber gefährlich vor dem Tor aufzutauchen. Erneut der Holländer sorgte für das nächsteTor, nachdem er sich im Strafraum durchsetzte und den Ball rechts unter die Latte hämmerte.

Die Überlegenheit zeigt auch die Statistik: Der FCB hat bis jetzt über 85% Ballbesitz, das ist ein neuer Ligaspitzenwert.

Offizielle Mannschaftsaufstellung FC Bayern München gegen Eintracht Braunschweig, 14. Spieltag

Offizielle Aufstellung der Bayern gegen Braunschweig

 
Einen größeren Unterschied ist in der Liga nicht möglich, mit dieser Aufstellung will der Tabellenführer FC Bayern München gegen den Tabellenletzten, Eintracht Braunschweig, seine Siegesserie fortsetzen, Pep lässt ordentlich rotieren:
 
Neuer - Dante, van Buyten, Thiago, Martínez, Robben, Rafinha, Götze, Müller, Alaba, Kroos
 

Freitag, 29. November 2013

Vorbericht FC Bayern München - Eintracht Braunschweig, 14. Spieltag

Vorbericht  FC Bayern München - Eintracht Braunschweig 14. Spieltag

 
28 Jahre ist es nun her, dass die Bayern zum letzten Mal in der Bundesliga auf Braunschweig trafen und natürlich haben die Münchner eine positive Bilanz (20 Siege, 11 Unentschieden, 5 Niederlagen).Wer beim hiesigen Duell der Favorit ist braucht man nicht wirklich zu erwähnen, nur eine Sache dazu: Wenn man auf die Hausherren wettet, gewinnt man bei einen Euro Einsatz ganze 6 Cent, für Braunschweig ganze 21 Euro!
Das Spiel morgen ist trotzdem alles andere als ein Selbstläufer, zwar gehen die Bayern nach den Siegen in Dortmund und Moskau mit Selbstvertrauen und Rückenwind in die Partie, aber gegen vermeintlich schwache Gegner sah der Rekordmeister in dieser Saison mindestens eine Halbzeit nicht allzu gut aus, denken wir an den Zittersieg zu Hause gegen Berlin (3:2), die knappen Siege gegen Frankfurt und Hoffenheim, oder das 1:1 in Freiburg, allesamt Teams, die ab Platz 14. in der untersten Hälfte der Tabelle stehen (außer Berlin).
Dementsprechend sind die Spieler auch gewarnt keinen "Schlendrian" aufkommen zu lassen und von Beginn an gegen den Tabellenletzten Gas zu geben und einen deutlichen Sieg einzufahren.
Da Philipp Lahm verletzt ausfällt (Muskelzerrung am hinteren Oberschenkel), wird wohl Thiago wieder von Anfang an spielen, genauso wie Mandzukic, der sich unter der Wochen in München erholen konnte, hier also die voraussichtliche Aufstellung:
Neuer - Rafinha, van Buyten, Dante, Alaba - Javi Martinez - M. Götze, Thiago, T. Kroos, Robben - Mandzukic


Donnerstag, 28. November 2013

Lahm fällt wegen Oberschenkelzerrung für mindestens 2 Spiele aus

Lahm fällt 2 Spiele aus

Nationalspieler Philipp Lahm wird dem FC Bayern München zumindest in den beiden kommenden Pflichtspielen nicht zur Verfügung stehen.
Eine Untersuchung nach der Rückkehr vom Champions-League-Spiel bei ZSKA Moskau (3:1) am Donnerstagmittag in München ergab, dass sich der 30 Jahre alte Mannschaftskapitän am Mittwoch eine Zerrung im rechten hinteren Oberschenkel zugezogen hatte.
Nach Aussage der Bayern wird Lahm im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am kommenden Samstag sowie am darauf folgenden Mittwoch im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Augsburg nicht eingesetzt werden können.
Vom Heilungsverlauf ist abhängig, ob er anschließend wieder zur Verfügung steht.
Lahm ist bereits der achte Verletzte bei den Bayern: Neben dem Kapitän fehlen Schweinsteiger, Mandzukic, Ribery,  Shaqiri, Claudio Pizarro, Contento und Badstuber.
Gute Besserung Philipp!!!

Mittwoch, 27. November 2013

Spielbericht ZSKA Moskau – FC Bayern München 1:3 (0:1) Champions League Gruppenphase


Spielbericht ZSKA Moskau – FC Bayern München 1:3 (0:1) Champions League Gruppenphase

Tore:

0:1 Robben (17.)

0:2 Götze (56.)

1:2 Honda, Handelfmeter (62.)

1:3 Müller Foulelfmeter (65.)

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste: Moskau machte von Anfang Druck und kam insbesondere durch den Japaner Honda zu erstklassigen Torchancen, doch Manuel wusste die mit weltklasse Paraden zu verhindern. Aus dem nichts gingen die Bayern dank einer sehr sehr guten Einzelleistung durch Mario Götze, der 4 Spieler links liegen ließ, mit 2:0 in Front. Aber das Tor brachte keine Sicherheit ins Spiel der Münchner, im Gegenteil, die Gastgeber machten weiterhin Druck und kamen, zwar etwas glücklich durch einen unberechtigten Handelfmeter (Dante wurde im Strafraum angeschossen), zum Anschlusstreffer. Kurze Zeit später traf Götze den Pfosten, Robben versuchte den Abpraller zu nutzen und wurde dabei gefoult, Müller verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän zum 3:1. Wer jetzt glaubte die Bayern würden den Sieg locker nach Hause fahren wurde getäuscht, denn die Russen übernahmen erneut die Kontrolle des Spiels und erspielten sich zahlreiche Chancen, u.a. einen Lattentreffer von Tosic (74.), die Bayern hatten Probleme im Spielaufbau und fielen ungewöhnlich mit einer hohen Fehlpassquote und Ballverluste auf. Erst in der Schlussphase kamen die Bayern, insbesondere durch Robben, wieder zu guten Torchancen.

Fazit: Der FCB gewinnt verdient, aber auch etwas glücklich zum 10. Mal hintereinander in der Champions League, das ist absoluter Rekord.
P.S.: Vorerst Entwarnung bei Philipp Lahm, der in der ersten Halbzeit wegen einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden musst. Nach der ersten Diagnose handelt es sich "nur" um eine Obermuskelverhärtung, genauere Untersuchungen folgen am Donnerstag.

Halbzeitfazit ZSKA Moskau – FC Bayern München 0:1 Champions League Gruppenphase


Halbzeitfazit ZSKA Moskau – FC Bayern München 0:1 Champions League Gruppenphase

Tore:

0:1 Robben (17.)

Erstaunlicherweise haben in der Anfangsphase die Gastgeber den Ton angegeben, und kamen zu einigen sehr guten Chance, die Bayernabwehr wackelte teilweise enorm. Mit der ersten Torchance erzielten die Bayern, nach feiner Vorarbeit von Müller, durch Robben die bis dato glückliche Führung. Danach kam das Spiel des Titelverteidiger ins Rollen, und Müller, Robben und Dante hatten einige gute Gelegenheiten. Leider musste Lahm nach einer Oberschenkelverletzung verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Thiago ins Spiel. Die knappe Führung ist bis hierher verdeint, trotzdem müssen die Münchner in Halbzeit 2 mehr Gas geben, denn die Russen werden weiterhin brandgefährlich sein.


 

Offizielle Aufstellung FC Bayern München gegen Moskau in der Champions League

Aufstellung der Bayern gegen Moskau, Champions League Gruppenphase

 
Mit Götze und Robben starten die Bayern gegen Moskau, hier die komplette Aufstellung:
 
Neuer - Dante, Martínez, Robben, Rafinha, Boateng, Götze, Lahm, Müller, Alaba, Kroos
 
Viel Spaß beim Spiel!!!

Dienstag, 26. November 2013

Vorbericht ZSKA Moskau – FC Bayern München CL Gruppenphase


Vorbericht ZSKA Moskau – FC Bayern München Champions League Gruppenphase


Mit oder ohne Maulwurf geht es für die Bayern heute auf nach Moskau, um sich morgen mit einem Sieg eventuell vorzeitig den Gruppensieg zu holen. Es ist schon unglaublich, da gewinnen die Bayern im Spitzenspiel in Dortmund mit 3:0, und trotzdem beherrscht ein anderes Thema die Schlagzeilen: der ominöse Maulwurf, angeblich ein Bayernspieler, der taktische Internas vor einem Spiel an die Presse weitergibt. Meiner Meinung nach sind es 3 Spieler, das ist ganz eindeutig:
Neuer
Schweinsteiger
Alaba

So, das wäre dann auch abgehakt, nun zum Wesentlichen. Der FCB kann mit Rückenwind relaxt in die russische Hauptstadt reisen, denn sie sind auf jedenfall schon für das Achtelfinale qualifiziert, und mit einem 3er wäre man zu 98% Gruppensieger (ManCity müsste in Pilsen gewinnen und danach mit mindestens drei Toren Vorsprung in München siegen, dann wären sie 1.), wenn die Engländer gegen Pilsen nicht gewinnen, dann sogar zu 100%.

Mindestens einen Punkt, am besten gewinnen, dann ist die Ausgangsposition für das letzte Spiel gegen Manchester hervorragend. Denn wir wollen unbedingt Gruppensieger werden.“, so Uli Hoeneß vor dem Abflug. Abgesehen davon könnten die Bayern bei einem Sieg eine Prämie von 1 Mio. kassieren, und auch als Gruppenerster würde man mehr Geld von der UEFA bekommen.

Aufgepasst, das Spiel beim ZSKA findet wegen der Zeitverschiebung schon um 18 Uhr statt, also nicht das ihr um 20:45 in die Röhre schaut und alles ist schon gelaufen ;)

Pep Guardiola kann sich dieses mal nicht den Luxus leisten großartig zu rotieren, denn der Titelverteidiger muss nicht nur auf Ribéry, Shaqiri, Pizarro, Contento und Schweinsteiger verzichten, sondern auch auf Mandzukic, dessen Wade ein bisserl zwickt, er wird aber gegen Braunschweig am Samstag wieder rechtzeitig fit sein. Für ihn wird zum ersten mal der 18-jährige Deutsch-Amerikaner Julian Green im Aufgebot stehen. Deswegen wird der Cheftrainer wohl auf die Formation setzten, die in der zweiten Halbzeit gegen Dortmund aufgetrumpft hat, also mit Thiago und Götze:





Neuer - Rafinha, van Buyten, Dante, Alaba - Lahm - T. Müller, Javi Martinez, Thiago, Robben - M. Götze

P.S.: In Moskau liegt ebenfalls ein bisserl Schnee, und die Tagestemperaturen bewegen sich um die -6 Grad, es ist also kalt, aber von sibirischen Verhältnissen sind wir noch weit entfernt.

Samstag, 23. November 2013

Endstand Borussia Dortmund – FC Bayern München 0:3 13. Spieltag


Endstand Borussia Dortmund – FC Bayern München 0:3 13. Spieltag

Tore:

0:1 Götze

0:2 Robben

0:3 Müller


Ausgerechnet der Ex-Dortmunder bringt die Bayern gegen den BVB auf die Siegerstraße. Die Bayern gewinnen verdient aber mit einem Tor zu hoch gewonnen. Die Gastgeber haben nach dem 0:1 drei sehr gute Gelegenheiten, doch sie verpassten den Ausgleich, der FCB war in der Endphase eiskalt und haben die Dortmunder ausgekontert, es war ein Spitzenspiel das den Namen auch verdient hat!

Offizielle Aufstellungen Borussia Dortmund - FC Bayern München

Offizielle Aufstellung Dortmund - FC Bayern

Ohne Mario Götze aber mit Thomas Müller startet der FC Bayern im Topspiel gegen Dortmund, hoffen wir auf ein faires und tolles Spiel:
 
Offizielle Aufstellung Dortmund:
Weidenfeller, Großkreutz, Sokratis, Friedrich, Durm - Bender, Sahin - Kuba, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
 
Offizielle Mannschaftsaufstellung FC Bayern München:
Neuer - Dante, Martínez, Mandzukic, Robben, Rafinha, Boateng, Lahm, Müller, Alaba, Kroos


Freitag, 22. November 2013

Vorbericht Borussia Dortmund – FC Bayern München 13. Spieltag


Vorbericht Borussia Dortmund – FC Bayern München

Es gleicht einem Wunder: Da steht morgen das absolute Topsiel vor der Tür, und mehr als ganz Fußballdeutschland hat ein anderes Thema: Waldemar Hartmann. Unser „Weißbierwaldi“ wurde als Telefonjoker beim Prominentenspecial von „Wer wird Millionär“ eingesetzt, und wusste nicht, dass Deutschland zu Hause eine Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Das ist mehr als blamabel, aber vielleicht saß auch Herr Hartmann zu diesem Zeitpunkt mit Rudi Völler in einer Bar und hat schon ein paar Weizen zu viel gezwitschert. Nun gut, lassen wir es dabei, es gibt wahrhaftig Interessanteres, z.B. das morgige Gipfeltreffen in Dortmund. Das sogenannte Gigantenduell, in dem allerdings, wie bekannt, sich beide Mannschaften mit Verletzungssorgen herumplagen müssen: Bei Dortmund fällt die gesamte Stammabwehr aus, und Bayern muss auf seinen besten Spieler verzichten: Franck Ribéry. Allerdings kann der Titelverteidiger, dank seines breiten Kaders, diesen herben Ausfall besser kompensieren als der BVB. Ein anderes Thema ist natürlich Mario Götze der höchstwahrscheinlich gegen seinen alten Arbeitgeber von Anfang an aufläuft und beim Publikum sicherlich nicht gerade gefeiert werden wird, hier „meine“ Aufstellung der Bayern:
 




Neuer - Lahm, J. Boateng, Dante, Alaba - Javi Martinez - Robben, T. Müller, T. Kroos, M. Götze - Mandzukic      

Die Bayern können dank ihres 4-Punktevorsprungs etwas entspannter in die Partie gehen als der Gastgeber, ein Sieg ist somit nicht Pflicht aber wünschenswert, denn damit hätte man auf einmal 7 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, bei einer Niederlage stünde Bayern nur noch mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Abgesehen davon ist es für beide Teams ein Prestigeduell, alle werden diese Partie mit Interesse verfolgen, schließlich geht es nicht nur um die Vormachtstellung in Deutschland, sondern in fast ganz Europa (Das Spiel wird in 207 Ländern ausgestrahlt, das ist Rekord), immerhin stehen sich morgen die Finalteilnehmer der Champions League gegenüber.

Ich hoffe auf ein tolles und faires Spiel mit einem guten Ausgang für unsere Bayern!!!

Donnerstag, 21. November 2013

Ribéry fehlt verletzt im Spitzenspiel gegen Dortmund

Ribéry fehlt verletzt im Spitzenspiel gegen Dortmund

Der FC Bayern muss leider am Samstag auf Franck Ribéry verzichten. Der Franzose hat sich beim Relegationsspiel gegen die Ukraine am Dienstag eine Verletzung an der Rippe zugezogen und fehlt damit mindestens für ein Spiel. Ob er gegen Moskau in der CL auflaufen kann ist ebenfalls fraglich. Das ist für den Rekordmeister keine gute Nachricht, da ausgerechnet ein Schlüsselspieler beim Gipfeltreffen ausfällt. Dortmund hat übrigens auch Verletzungspech, denn Hummels und Schmelzer fallen auch aus, beide haben sich im Spiel gegen England (1:0 für Deutschland) teilweise schwer verletzt, der 24 jährige Mats Hummels fällt sogar mindestens 2 Monate aus. Hoffen wir trotzdem, dass es am  Samstag Abend zu einem Fußballfest kommen wird.

Mittwoch, 20. November 2013

Internationale Pressestimmen England - Deutschland



Internationale Pressestimmen England - Deutschland

England:


Daily Mirror: Realitätscheck für Roy Hodgson

Hodgson besteht darauf, dass das Resultat weniger zählt als die Performance, die deutlich besser war als gegen Chile. Aber zwei Niederlagen in fünf Tagen, dazu noch gegen eine gefühlte Reservemannschaft der Deutschen, kann sicherlich kein Moralschub sein. Die Dinge, so kann man hoffen, können nur besser werden.“

The Guardian: Englands Kampf mit alten Schwächen erlaubt Deutschland, in Wembley zu regieren

England erlitt die Schmach, im eigenen Stadion ausgepfiffen zu werden. Sie hatten zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen verloren. Die Mängel waren offensichtlich. Der einzige Trost ist, dass bei diesem Team niemand unrealistische Erwartungen für die WM haben kann. Das Team von Joachim Löw brauchte nicht einmal besonders gut zu spielen.“

Daily Mail: Zweite Pleite! Roy warnt: England muss sich steigern

Englands Trainer Roy Hodgson räumt mangelnde Qualität seines Teams ein, nachdem Deutschland ihnen eine vor-weltmeisterschaftliche Lehrstunde erteilt hatte. Es war eine weitere große Enttäuschung für die Fans. England hat zum ersten Mal seit 1999 gegen Schottland zuhause keinen einzigen Schuss auf das Tor zustande gebracht.“

The Telegraph: Düsteres England wird ausgebuht

Ein paar Buhrufe mischten sich in den Schlusspfiff, auch wenn es nicht so viele wie am Freitag gegen Chile waren. Die meisten Fans waren konsterniert, nachdem sie wieder einmal feststellen mussten, dass England im Vergleich mit entwickelten Fußball-Nationen wie Deutschland die Optionen fehlen. Toni Kroos oder Mario Götze bewegten sich im Angriffsdrittel und passten. Den größten Kontrast stellte man bei den spielerischen Möglichkeiten im Zentrum fest.“

Deutschland:


Bild: Jogi, für England reicht’s immer!

Homesieg in Wembley! 1:0 in England. Toller Jahresabschluss für unsere Nationalelf. Kein Wunder, in Wembley sind wir ja fast zuhause. Seit 1975 haben wir dort nicht mehr verloren. Und das bleibt so – dank des Kapitäns... Power-Per plättet England! Per Mertesacker (29), für Lahm Kapitän, trifft gegen unseren ewigen Rivalen.“

Süddeutsche Zeitung: Glanzlos mit doppeltem Bender

Wieder ein Standard-Tor: Dank eines Kopfballs von Per Mertesacker gewinnt das auf acht Positionen umformierte deutsche Team 1:0 in Wembley. Sven und Lars Bender drängen sich im defensiven Mittelfeld kaum auf. Dortmund bangt vor dem Duell mit den Bayern um zwei Verteidiger.“

kicker: 1:0 - Mertesacker macht es Hamann nach

England kassierte im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2014 die zweite Pleite in Folge und verlor im ehrwürdigen Wembley-Stadion mit 0:1 gegen die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Dabei präsentierten sich die Gastgeber vor allem im ersten Durchgang als die aktivere Elf, kassierten aber kurz vor der Pause das 0:1. Die DFB-Auswahl verdiente sich in der Folge den Sieg in der einstigen Festung.“

Express: Wembley bleibt unser Wohnzimmer

Wembley bleibt unser neues Wohnzimmer! Der heilige Fußball-Rasen Englands gehört uns. England kann zu Hause gegen Deutschland einfach nicht mehr gewinnen. Seit 38 Jahren warten die zahnlosen „Three Lions“ daheim auf einen Sieg. Und: Uns reicht eine B-Elf, um das Mutterland des Fußballs mit 1:0 zu besiegen. Nach anfänglichen Problemen: Well done, Germany!“

Sport Bild: Hummels, Schmelzer und Boateng angeschlagen

Angeführt vom Wahl-Engländer Per Mertesacker hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auch mit einer Zweitbesetzung wieder einen Sieg im Wembleystadion eingefahren. Der Ersatz-Kapitän sorgte am Dienstagabend vor 85 934 Zuschauern mit einem platzierten Kopfball in der 39. Minute für den 1:0 (1:0)-Erfolg des DFB-Teams, gegen England, der aber kein Glanzlicht in der langen Geschichte des Länderspiel-Klassikers war.“

Die Welt: Seit 38 Jahren siegt Deutschland immer in Wembley

Auch mit einer besseren B-Elf hält die Serie der deutschen Nationalelf im Wembleystadion: Im letzten Länderspiel des Jahres feierte das Team von Joachim Löw den sechsten Sieg in Folge seit 1975.“

Freitag, 15. November 2013

Offizielle Aufstellung Deutschland gegen Italien, Freundschaftsspiel in Mailand

Offizielle Aufstellung Deutschland gegen Italien


Joachim Löw lässt Lahm auf der 6er Position spielen, und Götze mimt mal wieder den "falschen" 9er, hier die komplette Aufstellung der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien:

Neuer, Höwedes, Boateng, Hummels, Jansen, Lahm, Khedira, Müller, Kroos, Schürrle, Götze

Jupp Heynckes mit dem Bambi geehrt/Martinez muss Training abbrechen

Jupp Heynckes mit dem Bambi geehrt

Das waren gestern bewegende Momente in Berlin: Jupp Heynckes ist mit dem Sport-Bambi geehrt worden, Pep Guardiola hielt eine berührende Laudatio auf den Triple-Trainer: "Für mich persönlich bist du ein großes Vorbild. Fachlich, aber auch menschlich. Du hast mir ein perfektes Team übergeben. Das kann ich nicht toppen", sagte Jupps Nachfolger. Heynckes genoss seinen Auftritt sichtlich, er bedankte sich noch einmal bei Pep Guardiola, seinen Spielern und beim gesamten FC Bayern: "Ich bin tief beeindruckt von den Worten von Pep Guardiola. Das, was wir mit Bayern geschafft haben, hat er mit Barcelona schon vorher geschafft. Das sind Momente, die vieles verändern.Ich bin tief beeindruckt von den Worten von Pep Guardiola. Das, was wir mit Bayern geschafft haben, hat er mit Barcelona schon vorher geschafft. Das sind Momente, die vieles verändern, es ist ein Privileg für den FC Bayern München zu arbeiten."
Wir wünschen Don Jupp für die Zukunft weiterhin alles Gute und sind gespannt auf seine kommenden Aufgaben. Ganz zurückziehen wird er sich bestimmt noch nicht.
 
Javi Martinez musste unterdessen sein Training bei der spanischen Nationalmannschaft nach einem Zweikampf mit Pedro  abbrechen. Der Spanier fasste sich ans Knie und verließ humpelnd den Platz. Die Verletzung soll aber nicht schwerwiegend sein, für das Freundschaftsspiel heute gegen Guinea soll der Bayerspieler pausieren.


Samstag, 9. November 2013

Offizielle Aufstellung FC Bayern München gegen FC Augsburg, 12. Spieltag

Aufstellung FC Bayern München gegen FC Augsburg, 12. Spieltag

 
Mit Götze starten die Bayern gegen den FC Augsburg, hoffen wir, dass die Bayern noch vor der Länderspielpause souverän 3 Punkte einfahren:
 
Neuer - Dante, Ribéry, Martínez, Mandzukić, Rafinha, Boateng, Götze, Lahm, Alaba, Kroos |
 


Dienstag, 5. November 2013

Spielbericht Viktoria Pilsen – FC Bayern München 0:1 (0:0)


Spielbericht Viktoria Pilsen – FC Bayern München 0:1 (0:0)

Tore:

Mandzukic 0:1 (65.)

Flanke Lahm, Kopfball Mandzukic, um es schnörkelos zu sagen: Es war die erste und beste Aktion der Bayern Richtung gegnerisches Tor in der zweiten Halbzeit, die zum Treffer führte. Ich würde ja gerne von tollen Offensivaktionen berichten, aber es gab kaum nennesnswerte Aktionen des FCB. Natürlich haten die Gäste das Spiel im Griff, ohne aber dringend zu überzeugen. Die Bayern kamen durch den Kroaten noch zu einigen Chancen, doch zwingend waren sie zu keiner Zeit des Spiels. Liebend gerne hätte ich hier an dieser Stell über tolle Fußballkunst berichtet, aber einzig und alleine zählt nur das Ergebnis, und das heißt, dass die Bayern für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert sind und den Rekord von Barcelona, 9 Spiele in Folge in der CL zu gewinnen, eingestellt haben, wohl die beste Nachricht des Spieltages.

Halbzeitfazit Viktoria Pilsen – FC Bayern München 0:0


Halbzeitfazit Viktoria Pilsen – FC Bayern München 0:0

Tore:
Bisher Fehlanzeige

Schweinsteiger an den Pfosten, das war die beste und auch die einzige Chance der Bayern nach einer halben Stunde, und das sagt so einiges über das bisherige Spiel des Titelverteidigers. Die Bayern scheinen ideenlos und unkonzentriert zu sein, es fehlt, wie auch in den letzte Spielen, an Durchschlagskraft und Kreativität. Wieder einmal ist Götze total abgemeldet und auch Ribéry kann kaum Akzente nach vorne setzen. Pilsen hatte sogar mehr Torgelegenheiten als die Gäste, mal wieder müssen sich die Bayern in Hälfte Zwei steigern, um gegen den krassen Außenseiter noch zu gewinnen.

Offizielle Aufstellung der Bayern gegen Viktoria Pilsen, CL Gruppenphase

Offizielle Aufstellung der Bayern gegen Viktoria Pilsen

 
Mit dieser Startelf will Pep Guardiola den vorzeitigen Achtelfinaleinzug gegen Viktoria Pilsen sichern, Guardiola lässt etwas rotieren:
Neuer - van Buyten, Ribéry, Rafinha, Götze, Lahm, Müller, Contento, Schweinsteiger, Kroos, Alaba


Montag, 4. November 2013

Vorschau Viktoria Pilsen – FC Bayern München CL Gruppenphase

Vorschau Viktoria Pilsen – FC Bayern München

Champions League Gruppenphase


Ohne Robben, der immer noch ein einer kleinen Leistenzerrung laboriert, aber mit vielen anderen Stars die wieder fit sind, treten die Bayern am Dienstag auswärts in Pilsen an. Das sie, nicht nur nach dem 5:0 „Hinspielsieg“ vor 2 Wochen haushoher Favorit sind, steht außer Frage. Dementsprechend sind auch die Aussagen der Spieler und Verantwortlichen: Für uns zählen in Pilsen nur drei Punkte“, so Kapitän Philipp Lahm und auch Karl-Heinz Rummenigge bläßt ins gleiche Horn:„Wir sind mit neun Punkten nach drei Spielen Tabellenführer und wollen versuchen, uns frühzeitig zu qualifizieren, damit wir den Fokus ein bisschen mehr auf die Bundesliga legen können“. Das ist eine gute Nachricht: Mit einem Sieg kann sich der Titelverteidiger schon vorzeitig für das Achtelfinale qualifizieren. Aber, wie der Vorstandsvorsitzende zurecht bemerkt ist es wichtig, Respekt vor dem Gegner zu haben und nicht arrogant aufzutreten. Die Bayern brauchen eine Leistungssteigerung gegenüber den Bundesligaspielen zuletzt, um wieder dominant und gefahrlos zu siegen. Bisher hinterlassen die Münchner „nur“ in der Champions League mit deutlichen Siegen einen hervorragenden Eindruck. In der Liga hat man zwar die Tabellenführung inne, aber der Rekordmeister hat sich gegen die vermeintlich „kleinen“ Mannschaften, auch in der Allianz Arena, sehr schwer getan und nur knappe Sieg eingefahren. Deswegen kündigte Trainer Pep Guardiola auch einen kleinen Systemwechsel an, um die Tabellenführung zu sichern und auch auszubauen. Schließlich steht in knapp 3 Wochen der deutsche Klassiker in Dortmund an, und dort muss sich der Titelverteidiger steigern, um eine Chance auf 3 Punkte zu haben.

Aber erst steht das Spiel gegen Pilsen in der CL an, und am Samstag geht es dann zu Hause gegen den FC Augsburg weiter, der gut in die Saison gestartet ist.

Guardiola wird weitestgehend wieder auf seine „Hoffenheimelf“ setzen, Boateng darf nach seiner Rotsperre wieder spielen, und Rafinha dürfte wieder von Anfang an auf der rechten Verteidigerposition spielen, auch Toni Kroos wird wohl den Vorzug vor Mario Götze erhalten, der gegen Hoffenheim etwas unglücklich agierte:

Voraussichtliche Aufstellung:


Neuer - Rafinha, J. Boateng, Dante, Alaba - Lahm - T. Müller, Schweinsteiger, T. Kroos, Ribery - Mandzukic



Anklage gegen Uli Hoeneß zugelassen

Anklage gegen Uli Hoeneß zugelassen

Nun also doch: Uli Hoeneß muss sich wegen seiner Steueraffäre in einer Hauptverhandlung im März nächsten Jahres verantworten. Das teilte heute das Oberlandesgericht in München mit. Zwischen den 10. und 14. März sind bisher 4 Verhandlungstage angesetzt wo Zeugen vernommen werden sollen. Dem Bayernpräsident droht nun, je nach Schwere, eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.
Die Reaktion des FC Bayern München folgt kurz darauf, hier die offizielle Presseerklärung:
Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG ist einvernehmlich der Meinung, dass Uli Hoeneß das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG trotz der nun erfolgten Eröffnung des Hauptverfahrens weiter ausüben soll.
Der Aufsichtsrat hat zur Vorbereitung seiner Entscheidung ein Rechtsgutachten über die Pflichtenlage des Aufsichtsrats im Steuerfall Uli Hoeneß eingeholt. Das Gutachten des Gesellschaftsrechtlers Professor Gerd Krieger (Kanzlei Hengeler Mueller, Düsseldorf) und des Strafrechtsexperten Dr. Sven Thomas (Kanzlei TDWE Düsseldorf) kommt zu dem Ergebnis, dass es im Rahmen des den Mitgliedern des Aufsichtsrats zustehenden Ermessens liegt, Herrn Hoeneß keinen Amtsverzicht nahezulegen, sondern ihm das Vertrauen für die Fortführung seines Amtes auszusprechen.
Professor Krieger und Dr. Thomas führen aus, dass die Aufsichtsratsmitglieder der FC Bayern München AG bei ihrer Entscheidung ausschließlich den Interessen dieser Gesellschaft verpflichtet sind und ihr Handeln danach zu bestimmen haben, wie sie dem Wohl der FC Bayern München AG am besten dienen. Die für den Aufsichtsrat maßgeblichen Gesichtspunkte, dass sich Uli Hoeneß über 30 Jahre lang hervorragende Verdienste um den FC Bayern München erworben habe, dass er für den FC Bayern München eine wichtige Führungspersönlichkeit sei und dass er nach dem Ergebnis zweier vom FC Bayern München in Auftrag gegebener öffentlicher Umfragen von einer überwältigenden Mehrheit der Mitglieder des FC Bayerns München eV unterstützt werde, seien sachgerechte Gesichtspunkte, die ohne Zweifel geeignet seien, die getroffene Entscheidung zu stützen.
Demgegenüber kenne das Gesetz für Mitglieder des Aufsichtsrats kein Amtsverbot wegen einer strafrechtlichen Verurteilung. Vielmehr gebe es hinreichend Beispiele für Fälle, in denen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder selbst börsennotierter Gesellschaften ihr Mandant behalten haben, obwohl ihnen der Vorwurf gemacht wurde, in anderen Lebensbereichen strafrechtliche Pflichten verletzt zu haben.
Auch die Vorstellung, die im Aufsichtsrat der FC Bayern München AG vertretenen Vorstandsmitglieder von deutschen Groß-Unternehmen müssten dafür sorgen, dass die FC Bayern München AG eine "zero tolerance"-Politik gegenüber Herrn Hoeneß verfolge, sei fehlerhaft. Eine solche Verpflichtung gebe es selbst in börsennotierten Aktiengesellschaften nicht, und schon gar nicht gebe es sie im Hinblick auf Pflichtverletzungen im Privatbereich.
FC Bayern München AG
Der Aufsichtsrat

Samstag, 2. November 2013

Spielbericht TSG Hoffenheim – FC Bayern München 1:2 (1:1), 11. Spieltag


Spielbericht TSG Hoffenheim – FC Bayern München 1:2 (1:1), 11. Spieltag

Tore:

1:0 Süle (34.)

1:1 Mandzukic (39.)

1:2 Müller (75.)



Die Bayern landen einen etwas glücklichen Auswärtssieg in Hoffenheim. Die Gastgeber waren jederzeit ein ebenbürtiger Gegner und hatten insgesamt sogar die klareren Chancen. Die Bayern stellen mit diesem Sieg den Rekord des HSV ein: 36 Ligaspiele in Serie ohne Niederlage. Das berühmt berüchtigte dominante Spiel der Bayern kam fast nie zu tragen, die Kreativabteilung Ribéry und Götze waren weitesgehend abgestellt.

53 Min: Nach Ecke von Ribéry landet Dantes Kopfball aufs Tor

55 Min: Rudy mit guter Flanke in die Mitte, doch Volland kann den Ball nicht kontrollieren und er landet weit übers Tor

63 Min: Auswechslung bei den Bayern: Für den Torschützen Mandzukic kommt Toni Kroos

66 Min: Wieder Kevin Volland! Er dribbelt Dante, seinen Schuss kann Neuer aber parieren

71 Min: Müller mit der besten Bayernchance in Hälfte 2, aber sein Kopfball verpasst knapp das gegnerische Gehäuse

75 Min: TTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOORRRRR durch Thomas Müller. Nach einem Durcheinander im Hoffenheimer Strafraum passt Ribéry auf Müller, der souverän zur etwas glücklichen Führung trifft

80 Min: Rafinha kommt für Mario Götze, der heute etwas unglücklich agierte

86 Min: Müller mit der Riesenchance um alles klar zu machen, nach Flanke von Rafinha steht Müller komplett frei, aber er versemmelt die Chance und sein Kopfball landet neben den Pfosten

Halbzeitfazit TSG Hoffenheim – FC Bayern München 1:1, 11. Spieltag


Halbzeitfazit TSG Hoffenheim – FC Bayern München 1:1 11. Spieltag

Tore:

1:0 Süle (34.)

1:1 Mandzukic (39.)

Das Unentschieden geht bisher voll in Ordnung, die Bayern tun sich gegen Hoffenheim extrem schwer und muss an Tempo zulegen, um wieder Tabellenführer zu werden.
Die Bayern haben eine ganze Viertelstunde gebraucht, um zu ersten Torchancen zu kommen, doch Lahm und Müller scheiterten jeweils an Hoffenheims Keeper Casteels. Danach zogen die Gäste das Tempo an, ohne sich zunächst zwingende Chancen zu erarbeiten, einzig Mandzukic (18.) hatte einen nennenswerte Offensivaktion, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Allerdings blieb Hoffenheim bis zur 30. Minute vorne recht harmlos, sie versuchen das Aufbauspiel der Gäste früh zu stören, was teilweise auch gut gelingt. Mit der ersten Chance gelang Hoffenheim nach einer Ecke die Führung, Neuer kann den Ball nicht festhalten, und Süre trifft für die Hausherren. Danach gab es zwei Großchancen für die TSG durch Volland. Etwas überraschend dann der Ausgleich für die Bayern: Ein Freistoß von Ribéry trifft Mandzukic und dann zappelte der Ball auf einmal im Tor.

Bayern hatte in der ersten Halbzeit mit 60% verhältnismäßig wenig Ballbesitz und Götze und Ribéry sind bis hierher sehr blass geblieben. Mal schauen, ob Pep Guardiola in Hälfte 2 personell umstellen wird.

Offizielle Mannschaftsaufstellung FC Bayern gegen Hoffenheim, 11. Spieltag

Offizielle Mannschaftsaufstellung FC Bayern gegen Hoffenheim, 11. Spieltag

So, nun ist es soweit, mit dieser Startelf will der FC Bayern den Rekord von 36 Ligaspielen in Serie ohne Niederlage einstellen, und das hoffentlich mit einem deutlichen Sieg:
 
Neuer - Dante, Ribéry, Martinez, Mandzukić, Boateng, Götze, Lahm, Müller, Alaba, Schweinsteiger
 
Gegenüber dem Spiel gegen Hertha lässt Guardiola auf 3 Positionen rotieren: Dante, Götze und Martinez spielen von Anfang an!
 

Freitag, 1. November 2013

Vorschau TSG Hoffenheim – FC Bayern München 11. Spieltag


Vorschau TSG Hoffenheim – FC Bayern München 11. Spieltag

Gegen Hoffenheim können die Bayern den ewigen Rekord von 36 Bundesligaspielen in Folge ohne Niederlage einstellen, die Voraussetzungen dafür sind gegeben: Noch nie haben die Bayern gegen die Kraichgauer verloren (7 Siege, 3 Remis), allerdings fielen die Begegnungen bei den Gastgebern immer sehr knapp aus, der Rekordmeister gewann auswärts erst 2 Spiele mit einem Tor Unterschied und musste sich mit 3 Unentschieden zufrieden geben. Die Voraussetzungen für eine torreiche Begegnung sind gegeben, immerhin stellt der Gastgeber mit 25 Treffern die stärkste Offensive der Liga, und die Bayern trafen immerhin schon 22 mal ins gegnerische Tor. „Mario Götze ist bereit für das Spiel morgen von Anfang an”, sagte Pep Guardiola auf der Pressekonferenz, betonte aber auch, dass er (Götze) noch etwas Zeit für 100% bräuchte.

Bei den Münchnern lichtet sich das Lazarett zunehmend: Laut Pep Guardiola können Dante und Martinez wieder über die volle Distanz gehen, und auch die beiden „Leichtverletzten“ Kroos und Robben sind für Samstag wieder fit. Der Spanier wird wohl morgen seit langer Zeit wieder in der Startformation stehen:

Voraussichtliche Aufstellung:


Neuer - Lahm, van Buyten, J. Boateng, Alaba - Javi Martinez - Robben, T. Müller, Schweinsteiger, Ribery - Mandzukic

Übrigens gab es erneut eine große Ehrung für David Alaba: Er wurde als erster Fußballer seit 16 Jahren zum österreichischen Sportler des Jahres gewählt, Herzlichen Glückwunsch!!!