Translate

Donnerstag, 8. August 2013

Die Bundesligasaison 2013/14 beginnt morgen, ein Überblick/ Voraussichtliche Aufstellung gegen Gladbach-Thiago fällt aus

Bayern startet morgen gegen M´Gladbach in die Bundesligasaison

 
 
Endlich, das Warten hat morgen ein Ende: Die neue Bundesligasaison startet in ihre 51. Spielzeit, und das mit einem Traditionsduell Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Da schließt sich also der Kreis, und zugleich fängt ein neuer an, denn die Bayern haben ihr letztes Ligaspiel ebenfalls gegen ihren früheren Erzrivalen bestritten.
Wir dürfen gespannt sein, ob die Bayern wie letztes Jahr durch die Liga marschieren, oder ob Clubs wie Dortmund, Schalke und Leverkusen dieses Mal aufschließen können, oder vielleicht tümmelt sich eine Überraschungsmannschaft mit in die Spitze. Letztes Jahr hat Eintracht Frankfurt größtenteils einen überraschend erfrischenden Fußball gespielt, und war sogar bis zuletzt ein CL-Kandidat, ob sie auch heuer oben mitmischen bezweifle ich. Sie haben zum ersten mal seit 7 Jahren wieder die Dreifachbelastung durch Liga, Pokal und inter. Wettbewerb, und, das kommt hinzu, der Überraschungsmoment wie in der letzten Saison, wo keiner mit Ihnen gerechnet hat, fällt weg.
 
Dortmund hat sich für über 50 Mio. verstärkt, allerdings fehlen zum Start alle Neuerwerbungen. Sie dürften trotzdem der Hauptkonkurrent von den Bayern bleiben, auch deshalb, weil sie in der kommenden Saison nicht soviel Punkte lassen werden wie zuvor.
 
Auf Schalke kann man auch gespannt sein, sie werden kompakter und cleverer spielen müssen, um an internationale Plätze zu kommen.
 
Schwierigkeiten wird der SC Freiburg haben, der praktisch mit einem komplett neuen Mittelfeld auftreten muss, Beim DFB-Pokal konnte man gut sehen, dass auf Christian Streich noch viel Arbeit wartet, ihr Ziel wird der Klassenerhalt sein.
 
Nun kommen wir noch einmal zu den Bayern: Das Minimalziel heißt die Meisterschaft zu verteidigen, alles andere wäre eine große Blamage und Enttäuschung. Auch in der Champions League wird zumindestens das Erreichen des Halbfinals angestrebt, ebenfalls der Gewinn des Super Cups gegen Chelsea und eine erfolgreiche Teilname an der Club-WM in Marokko im Dezember.
Pep Guardiola hat in den letzten Wochen viel experimentiert, und nach und kristallisiert eine Art Stammmannschaft von 7 Spielern heraus, dazu gehören Neuer, Lahm, Ribéry, Kross, Müller, Thiago und Schweinsteiger.
Wir können gespannt sein mit welcher Formation der FC Bayern morgen spielen wird, der Druck auf Trainer und Team sind groß, aber wie schon Pep gesagt hat um den Druck ein bisschen herauszunehmen: "Ich bin kein Supertrainer, sondern ein ganz Normaler. Und mann kann nicht von der Mannschaft erwarten, jedes Spiel mit 7:0 zu gewinnen". Damit hat er vollkommen Recht, aber ein erfolgreicher Auftakt in der heimischen Allianz Arena ist Pflicht und auch notwendig, um eine glanzvolle Saison zu spielen.

Neuzugang Thiago fällt wegen eines grippalen Infektes aus.

Hier die voraussichtliche Aufstellung der Bayern gegen M´Gladbach:
Neuer - Lahm, van Buyten, Dante, Alaba - Kroos, Schweinsteiger, Martinez - Robben, T. Müller, Ribery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen