Translate

Freitag, 16. August 2013

Vorschau Eintracht Frankfurt – Bayern München/Gustavo wechselt nach Wolfsburg


Vorschau Eintracht Frankfurt – Bayern München/Gustavowechsel fix


Ein echter Bundesligaklassiker steht morgen an: Die Frankfurter Eintracht empfängt die Münchner Bayern, und das schon am 2. Spieltag. Es gab schon viele legendäre Begegnungen zwischen beiden Mannschaften, ich denke da an das 4:1 für Frankfurt in der Saison 95/96, oder an die Achtelfinalbegegnungen in den 70er Jahren, wo die Eintracht die Bayern aus dem UEFA Cup geworfen haben, aber auch an das denkwürdige Bundesligaspiel aus dem Jahr 1999, wo die Bayern 0:1 hinten lagen, Oliver Kahn noch einen Elfmeter hielt, kurz darauf von Sammy Kuffour ausgeknockt wurde, Kahn von Bernd Dreher ersetzt wurde, und der Ersatztorhüter selber 2 Minuten später verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Danach übernahm Michael „Tanne“ Tarnart die Aufgabe als Keeper und die Bayern drehten sogar noch das Spiel zu einem 2:1 Auswärtssieg.

Frankfurt besitzt gegen den deutschen Meister sogar eine positive Heimbilanz, in 42 Ligaspielen trumpfte die Eintracht 18 mal auf, bei 14 Unentschieden und nur 10 Niederlagen.

Das letzte Aufeinandertreffen war historisch, allerdings für die Gäste, denn beim 1:0 Auswärtserfolg machten die Bayern am 28. Spieltag die frühste Meisterschaft aller Zeiten perfekt.

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen auch heuer nicht sein, der Rekordmeister schlug standesgemäß am 1. Spieltag die Borussia aus M´Gladbach, Frankfurt kam hingegen beim Aufsteiger Berlin mit 6:1 unter die Räder, das war schon ein peinlicher Auftritt.

Allerdings, wie sonst als mit einem Sieg über die Bayern könnte man so eine Auftaktniederlage wieder wett machen? Armin Veh konnte seinen Jungs eine Woche lang auf dieses Duell einschwören, und hat bestimmt an der Abwehrarbeit herumgefeilt. Pep Guardiola musste auf Grund der Länderspiele gleich auf 15 Nationalspieler unter der Woche verzichten, Thiago und Martinez mussten sogar für Spanien nach Südamerika reisen, deswegen werden die beiden wohl nicht in der Startformation spielen, und Guardiola wird auf seine Anfangself von letzter Woche zurückgreifen:



Neuer - Lahm, Boateng, Dante, Alaba - Schweinsteiger - Robben, T. Müller, T. Kroos, Ribéry – Mandzukic

Was sich in letzter Zeit angedeutet hat, ist nun perfekt: Luiz Gustavo wechselt mit sofortiger Wirkung zum VFL Wolfsburg . Unter Pep Guardiola waren seine Einsatzzeiten in Gefahr, und er will natürlich, mit dem Blick auf die Heim-WM im kommenden Jahr, viel spielen um sich für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Wir wünschen Gustavo viel Glück und Erfolg, und bedanken uns, insbesondere für die Leistungen in der letzten Saison, beim Brasilianer.

Ich bin gespannt wie es morgen ausgehen wird, ich glaube es wird nicht so eindeutig wie es viele vermuten. Die Eintracht wird kämpfen und versuchen, die noch etwas wackelige Abstimmung in Bayerns Hintermannschaft auszunutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen